Im März / April des Einschulungsjahres wird von der Stadt Hagen die Entscheidung gefällt, wie viele Eingangsklassen gebildet werden und wie viele Kinder darin „aufgenommen“ werden. Erst danach werden die Eltern von den Grundschulen schriftlich über eine Aufnahme benachrichtigt.
Die aufgenommen Kinder haben an der Hermann-Löns-Schule die Möglichkeit, an einem „Schnuppertag“ teilzunehmen. Auch gibt es vor den Sommerferien eine abendliche Informationsveranstaltung für die Eltern der neuen Schulanfänger*innen. Bitte beachten Sie diese Termine, die unter anderem auf der Homepage und in Elternbriefen bekannt gegeben werden.
Der erste Schultag für die I-Männchen ist immer der 2. Schultag nach den Sommerferien.
Er beginnt mit dem Angebot eines Schulgottesdienstes in der Paul-Gerhardt-Kirche. Anschließend gibt es auf dem Schulhof eine gemeinsame Begrüßungsfeier mit Liedern, Tänzen und anderen Beiträgen unserer Schulkinder. Die Schulanfänger*innen gehen dann mit ihren Klassenlehrkräften für etwa eine Stunde in die neuen Klassen. Die Eltern haben in dieser Zeit die Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen kennenzulernen, sich auszutauschen oder Fragen an die anwesenden Lehrkräfte zu richten.